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ACC Cobol und Dialoge


Dialoge sind Fenster, die verschiedene Control-Elemente beinhalten können. Die normale, Bildschirmausgabe mittels DISPLAY oder SEND entfällt. Meldungen werden nur in eigenen STATIC-Feldern angezeigt.
Die Positionierung der Elemente erfolgt über Pixel oder Angabe der Charakter- und Zeilenposition und sind relativ zum Dialog. Die Schriftarten und Farben können für die einzelnen Control-Elemente frei gewählt werden. Eingabefelder sind EDIT-Elemente oder BUTTONS, COMBOBOXen, LISTVIEWs etc.
Ein Dialog kann in der Working-Storage Section mit dem Zusatz

USAGE IS DIALOG


erfolgen. Fehlt die Größenangabe, wird die Größe des aktuellen Fensters verwendet.
Als Unterdefinitionen des Dialogs werden die einzelnen Control-Elemente angegeben. Die Anzeige des Dialogs erfolgt mit DISPLAY oder SEND.

Beispiel:

Nachbildung der Design-Auswahl für die Windows-Oberfläche (XP) mit einem ACC Cobolprogramm


       01 test          usage dialog font 'ms sans serif'.

        02 filler       usage static left 5 top 10 height 20 
                              title 'Design:'.
        02 cdes         usage combobox left 5 top 31 id 12
                              width 192 height 200.
          05 caus       pic x(20).
          05 filler     pic x(20) value 'Windows XP'.
          05 filler     pic x(20) value 'Windows - klassisch'.
        02 csave       pic 9 usage pushbutton left 210 top 30 id 10
                              width 80 height 23 title 'Speichern'.
        02 cdel        pic 9 usage pushbutton left 300 top 30 id 11
                              width 80 height 23 title 'Löschen'.
                              
        02 filler       usage 3d-topline left 5 width 380
                              height 2 top 65.

        02 filler      usage static left 5 top 75 height 20
                              title 'Beispiel:'.
        02 filler      usage static left 5  top 100 height 215
                              width 350 title '~design'.
        02 ok          pic 9 usage pushbutton left 210 top 325
                              id 1 height 23 width 80 title 'Ok'.
        02 cancel      pic 9 usage pushbutton left 300 top 325
                              id 2 height 23 width 80 title 'Abbrechen'.
        
Damit das Programm die zugehörige Bitmap anzeigen kann, muß noch eine RC-Datei erstellt werden, die die Resourcen des Programms beinhaltet.

Die Datei cdesign.rc enthält die Zeile

       bitmap DESIGN design.bmp
Mit dem Aufruf:
       wres cdesign.rc
wird die Datei cdesign.res erzeugt, die beim Linken mit angebeben werden muß.
Die Bitmap design.bmp kann im Programm mit dem Namen design aufgerufen werden. Wird in einer Static-Control der Text beginnend mit ~ angegeben, so handelt es sich um den Namen einer Bitmap.
Das Programm muß nach dem Compilieren mit dem Zusatz cdesign.res gelinkt werden.

Das Programm cdesign.cob
Die RC-Datei cdesign.rc
Die zugehörige Bitmap design.bmp

Und so sieht das Programm bei Aufruf aus:


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