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3.29 GETCHAR: Zeichen vom Keyboard abholen




 
Format:
CALL GETCHAR USING Feld1 [ Feld2 [ Feld3 ] ].






Es wird ein Zeichen vom Bildschirm ohne Echo eingelesen und inFeld1 abgestellt. Der oktale Wert des Zeichens wird in Feld2 gespeichert (sofern Feld2 angegeben wurde).

In Feld3 werden folgende Werte zurückgegeben:


 
Pfeil hochCUPte zurückgegeben:
Pfeil rechtsCRIGHTte zurückgegeben:
Pfeil untenCDOWNte zurückgegeben:
Pfeil linksCLEFTte zurückgegeben:
EscapeESCte zurückgegeben:
FunktionskeysFxxxx ist die Nummer (01-64)
EinfügenINSxx ist die Nummer (01-64)
Pos 1HOMExx ist die Nummer (01-64)
Bild obenPUPxx ist die Nummer (01-64)
EntfernenDELxx ist die Nummer (01-64)
EndeENDxx ist die Nummer (01-64)
Bild untenPDOWNxx ist die Nummer (01-64)
TabTABxx ist die Nummer (01-64)
ReturnCRxx ist die Nummer (01-64)
New LineNLxx ist die Nummer (01-64)
Strg+(B-Z)^(B-Z)xx ist die Nummer (01-64)


Beispiel: kbtest.cob

       identification division.
       data division.
       working-storage section.
       01 f1            pic X.
       01 f2            pic 9(5).
       01 f2D           pic 9(5).
       01 f2X           pic X(4).
       01 f3            pic 9(3).
       01 ftyp          pic X(15).
       01 zeile         pic 99.
       01 spalte        pic 999.
       01 button        pic 99.
       01 shift         pic 99.
       01 id1           pic 99.
       procedure division.
      * Definiere Cursor- und Bildtasten, sowie Mouse als Functionkey
        call fundef using id1 91 92 93 94 95 96 97 98.
        Display 'Keyboard-Test Abbruch mit Ctrl+A'.
       loop.
        call getchar using f1 f2 ftyp.
        IF f2 < 040 OR f2 > 0377 move space to f1.
        call octdz using f2 f2D.
        call dezhx using f2D f2X.
        display f1 ' ' f2 ' ' f2D ' ' f2X ' ' ftyp.
        IF f2 = 777 call maus using zeile spalte button shift,
                    display 'Pos: ' zeile ' : ' spalte ' button: '
                        button ' shift: ' shift.
        if f2 not = 1 go to loop.



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