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2.4.11 DISPLAY




 
Format 1:
DISPLAY Wert1 [Wert2 ...] [UPON Name] [[WITH] NO ADVANCING] [[ON] EXCEPTION Befehlssequenz1] [NOT [ON] EXCEPTION Befehlssequenz2] [END-DISPLAY]



Ohne den UPON - Zusatz zeigt DISPLAY die angegebenen Werte am Bildschirm an.

Fehlt die NO ADVANCING - Anweisung, positoniert DISPLAY die Ausgabe auf die nächste Zeile.

Die Bildschirm-Ausgabe des DISPLAY funktioniert nicht bei Dialogen.

DISPLAY kann durch den Zusatz UPON auch benutzt werden, um die Übergabeparameter des Programmes oder Environment-Variable zu setzen bzw. einzulesen.

Hierzu muß Name auf eine der folgenden Bezeichnungen verweisen:

 
Bezeichnung Bedeutung
ARGUMENT-NUMBER Nummer des Arguments
ARGUMENT-VALUE Wert des Arguments
ENVIRONMENT-NAME Name der Variablen
ENVIRONMENT-VALUE Wert der Variablen


Um den Inhalt von Argumenten abzufragen kann folgendes Programmfragment verwendet werden:
               display 1 upon argument-number.
               accept feld1 from argument-value.
               accept feld2 from argument-value.



Nach dem ACCEPT wird argument-number automatisch um 1 erhöht, so daß der folgende ACCEPT das nächste Argument einliest.

Wird bei dem ACCEPT mehr als ein Feld als Inputargument angegeben, erhalten alle Felder den gleichen Wert!

Um den Inhalt von Environment-Variablen einzulesen:
               display 'Username' upon environment-name.
               accept feld from environment-value.



Um den Inhalt von Environment-Variablen zu ändern:

               display 'Username' upon environment-name.
               display 'coboluser' upon environment-value.



Hierbei ist zu beachten, daß die Änderung der Environment-Variable nur für das aktuelle Programm, sowie dessen Kindprozesse (aufgerufenen Programme TEXEC) gültig ist.

Innerhalb der Environment Division können den Bezeichnungen eigene Namen vergeben werden, wie z.B. mit der Anweisung
           ENAME IS ENVIRONMENT-NAME.




 
Format 2:
DISPLAY Screenname [ { [AT] { LINE [NUMBER] Zeile / {COLUMN / COL} [NUMBER] Spalte } / AT Zsp } WITH { {BELL / BEEP} / BLINK / ERASE {EOL / EOS} / HIGHLIGHT / LOWLIGHT / REVERSE-VIDEO / SIZE [IS] Len / UNDERLINE / {FOREGROUND-COLOR / FOREGROUND-COLOUR} [IS] Fcol / {BACKGROUND-COLOR / BACKGROUND-COLOUR} [IS] Bcol / BLANK {SCREEN / LINE} } ] [END-DISPLAY]


Zeile bzw. Spalte beinhalten die Bildschirmadresse auf der die Ausgabe des Feldes Screenname, das in der SCREEN-SECTION definiert sein muß.

Wird das Feld Zsp angegeben muß es 4 oder 6-stellig definiert sein, wobei die ersten Stellen (2 oder 3) die Zeile un die restlichen Stellen die Spalte der Ausgabe angeben.


Wird bei DISPLAY ein Control-Element bzw. Dialog angegeben, wird ein entsprechender Refresh am Bildschirm durchgeführt.

Siehe auch: Control-Elemente ACCEPT SCREEN-SECTION




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